Im Test: Under Armour Speedform Gemini 2

Der Winter liegt hinter uns, die Temperaturen klettern allmählich und auch der Sommer wirft langsam aber sicher seine Schatten voraus. Das bedeutet für uns: rein in die Laufschuhe und raus in die Straßen, Wälder und Parks dieser Welt.

Doch welche Schuhe sind tatsächlich gut? Wir haben diese Frage zum Anlass genommen, den neuesten Laufschuh aus dem Hause Under Armour genauer unter die Lupe zu nehmen: den Speedform Gemini 2.

Design

Seit etwa einem Jahr war das Vorgängermodell, der Speedform Gemini, in verschiedenen Farben unser treuer und geliebter Begleiter. Pünktlich zum Start der Laufsaison steht jetzt der Nachfolger in den Startlöchern. Optisch sind die Parallelen deutlich erkennbar, also eher Evolution statt Revolution. Wir finden das Design beim Neuen jedoch etwas harmonischer, die Formen klarer und damit insgesamt ausgereifter. So findet sich beispielsweise im Zehenbereich ein Plastikschutz, um Stößen vorzubeugen und Schuh und Fuß zu schützen.

Material und Komfort

Der Tragekomfort war eine Riesenstärke des Vorgängers. Hier hat sich zum Glück nichts geändert: das Material ist super weich und man merkt den Schuh kaum. Auch die Sohle passt da ins Bild, sie ist angenehm soft und dämpft auf einem sehr hohen Niveau!

Eine besondere Erwähnung verdient der Fersenbereich. Während dieser im unteren Bereich stabil ist und einen guten Halt bietet, ist er im Bereich der Achillessehne weich und flexibel. Zusätzlich Ist die Innenseite dort etwas "klebrig", sodass man auch nicht verrutscht. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: so etwas würden wir uns auch in Fußballschuhen wünschen!

Gewicht und Verarbeitung

Der Speedform Gemini 2 wiegt knappe 300g. Das ist absolut vergleichbar mit Modellen anderer Hersteller. Sein großer Vorteil ist, dass man ihn aufgrund seines weichen Materials und seiner spitzen Dämpfung kaum am Fuß merkt. Insgesamt hinterlässt der Schuh einen sehr hochwertigen Eindruck und wirkt auch gegenüber des Vorgängermodells nochmals verbessert.

Fazit

Der Speedform Gemini 2 ist eine gelungene Weiterentwicklung des Vorgängers. Optisch kommt er etwas gefälliger daher und liefert ansonsten kleine, aber feine Verbesserungen. Wer auf der Suche nach einem Laufschuh ist, der einen herausragenden Komfort liefert und über eine sehr gute Dämpfung verfügt, sollte sich den Speedform Gemini 2 unbedingt anschauen.

 

Kommentar schreiben

Facebook

Instagram